Weiterer Schwerpunkt der Arbeit von Testbiotech
21. September 2023 / Auf einer neuen Themenseite bietet Testbiotech eine aktuelle Übersicht zum Thema Technikfolgenabschätzung und dem Einsatz der Gentechnik in der Landwirtschaft. Mit dem neuen Schwerpunkt will Testbiotech dazu beitragen, dass die systemischen Auswirkungen des Einsatzes der Gentechnik auf Landwirtschaft, Züchtung, Mensch, Umwelt und Natur besser eingeschätzt werden können.
Bei der Technikfolgenabschätzung werden nicht nur Risiken für Mensch und Umwelt, sondern auch sozio-ökonomische Folgen, ethische Aspekte, Fragen zur Nachhaltigkeit und systemische Folgen für die betroffenen Sektoren betrachtet. Das Projekt von Testbiotech beleuchtet verschiedene Aspekte, die bisher im Rahmen der Diskussion zu kurz kommen oder zu einseitig dargestellt werden. Testbiotech erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Berücksichtigt werden sowohl die bisherigen Erfahrungen mit dem Anbau transgener Pflanzen (‚alte‘ Gentechnik) als auch die hohen Erwartungen an den Einsatz der Neuen Gentechnik (NGT).
Testbiotech präsentiert kurze Fallstudien, die nach und nach erweitert werden. Diese umfassen beispielsweise Pestizideinsatz, Tierschutz, systemische Auswirkungen auf die Umwelt, Patente und auch Alternativen zur Gentechnik. Ergänzt werden diese Informationen durch Verweise auf Hintergrundmaterial.
Testbiotech fordert eine umfassende Technikfolgenabschätzung, um leere Versprechungen von realistischen Erwartungen zu unterscheiden und negative Auswirkungen auf Züchtung, Landwirtschaft und die Erzeugung von Lebensmitteln rechtzeitig erkennen zu können.
Dies gilt insbesondere für die Neue Gentechnik: Eine unkontrollierte und massenhafte Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen kann zu einer weiteren Destabilisierung der Ökosysteme führen und unsere Lebensgrundlagen gefährden. Aus diesem Grund sollte deren Einbringung in die Umwelt möglichst begrenzt werden. Wie es auch sonst in sensiblen Bereichen des Naturschutzes die Regel ist, sollten wir Eingriffe in die Umwelt so weit wie möglich vermeiden. Um hier die richtigen Entscheidungen zu treffen, kann die Technikfolgenabschätzung eine wichtige Hilfestellung geben.
Kontakt:
Christoph Then, info@testbiotech.org, Tel 0151 54638040